Zahlen & Fakten zur Ombudsstelle (Stand: 09.04.2018)

Die Ombudsstelle Feuerwehr hat zum 01.03.2018 ihre Arbeit aufgenommen. Ende März hat sich sodann die Projektgruppe zur weiteren Bearbeitung der Eingaben gefunden. Zum Stichtag 09.04.2018 haben wir ausgewertet, wie viele Eingaben die Ombudsstelle erreicht haben und auf welchen Wegen dies geschehen ist.

34 Eingaben sind an die Ombudsstelle gerichtet worden. Diese Eingaben sind in der Regel nach Personen erfasst worden, sodass eine Eingabe für eine Person, aber möglicherweise auch mehrere Themen steht. 33 Eingaben konnten bereits an die Stadt Köln zur dortigen Bearbeitung weitergegeben werden, teilweise – wenn gewünscht – anonymisiert, teilweise nicht anonymisiert.

Die meisten Eingaben erreichten die Ombudsstelle per Email an die Adresse koeln@ombudsstelle-feuerwehr.de. Häufig wurde auch die Möglichkeit der direkten telefonischen Kontaktaufnahme genutzt (Tel. 0211/497657-11) oder die Eingabe über das Formular auf dieser Homepage.

Autor: Rechtsanwalt Robert Hotstegs

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Mediator