In wenigen Tagen besteht die Ombudsstelle seit drei Monaten für die Mitglieder und Mitarbeitenden der Feuerwehr in Plettenberg. Erste wichtige Schritte sind in dieser Zeit zurückgelegt worden. Über ein Rundschreiben und die sozialen Medien wurden Mitglieder und Mitarbeitende zunächst über die Ombudsstelle und die Ansprechpersonen informiert, später haben wir dies durch einen Flyer unterstützt.
Gleichzeitig hat die Stadt Plettenberg eine Lenkungsgruppe gebildet, die die Eingaben an die Ombudsstelle bearbeitet und auch beantwortet. Erste Rückmeldungen aus der Lenkungsgruppe gibt es bereits, sie sind auch schon an die Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber weitergeleitet worden.
Daneben wirft das Ombudsstellenverfahren aber natürlich auch grundsätzliche Fragen auf: stimmen die derzeitigen Kanäle für Information und Austausch noch? Erreicht jede Information die Mitarbeitenden und Mitglieder rechtzeitig und auf die passende Art und Weise?
Diese Fragen stellen sich nicht für den Einsatzdienst der Feuerwehr, sondern vor allem für die personellen und organisatorischen Belange „drumherum“. Eingaben an die Ombudsstelle thematisieren dies und auch die Lenkungsgruppe hat das Thema bereits bearbeitet.
Ein Prozess kommt in Gang.
Übrigens: er lässt sich auf unserer Homepage u.a. über den Projektzeitplan und auch über die Downloads nachvollziehen.
Für Rückfragen erreichen Sie uns aber natürlich auch gerne direkt hier.