Teil unserer Arbeit als Ombudsstelle ist es nicht nur, die einzelnen Eingaben und Hinweise an die Stadt Plettenberg weiterzuleiten, ggf. zu anonymisieren und den weiteren Verlauf der Eingabe zu begleiten, sondern auch in regelmäßigen Abständen zusammenfassend dem Rat der Stadt Plettenberg Bericht hierüber zu erstatten. Den Entwurf des ersten Berichts haben wir der Stadt am 16.02.2020 zur Verfügung gestellt.
Der erste Bericht umfasst den Zeitraum vom 15. August 2019 bis zum 15. Februar 2020. Wir ergänzen damit einzelne Eingaben um allgemeine Hinweise. So gibt es Themen, die in einzelnen Eingaben lediglich angedeutet wurden. Die sich für uns daraus ergebende Gesamtbetrachtung melden wir so an die Stadt Plettenberg weiter.
Den Bericht nutzen wir gleichzeitig auch als Möglichkeit, unsere Arbeit als Ombudsstelle mit dem Stand der Bearbeitung in der Lenkungsgruppe auf Seiten der Stadt abzugleichen. Genauso wie wir Rückfragen zur Bearbeitung von Hinweisen an die Stadt formuliert haben, gehen wir auch davon aus, dass es Rückfragen von Seiten der Lenkungsgruppe an die Ombudsstelle geben kann.
Viele Eingaben haben gezeigt, dass die angesprochenen Themen bereits seit langer Zeit in der Feuerwehr Plettenberg vorhanden sind. Wahrscheinlich werden daher auch die Bearbeitung aller Themen und mögliche Veränderungen ihre Zeit brauchen. Der begonnene Prozess stellt aus unserer Sicht daher nur einen Anfang dar, der nicht nur außerhalb, sondern sicherlich auch nach der Tätigkeit der Ombudsstelle weitergeführt werden muss.
Im ersten Bericht haben wir – das liegt wohl in der Natur der Sache bei einem Bericht zum „Start“ – das Augenmerk zunächst auf die Einrichtung der Ombudsstelle als solcher und die ersten zwölf Eingaben gerichtet. Im nächsten Bericht, den wir im Sommer geben werden, werden vermutlich auch die Rückmeldungen aus der Lenkungsgruppe entsprechend größeren Raum finden.
Über diese allgemeinen Entwicklungen informieren wir auch – ebenso wie über den Stand unserer Arbeit – auf der Internetseite www.ombudsstelle-feuerwehr.de.